Der Anfang von 2-farbig spiraligen Ringelstücken (z.B. Socken- oder Mützenanfang)

Nachdem ich selbst letzte Woche auf die Idee kam, so einen Spiralanfang auszuprobieren, hätte Angy die gleiche Idee und stellte in dieser Nachricht, die Frage nach dem WIE?

 

Claudia war am schnellsten mit dem Antworten und gab in Mail No. 620 eine tolle Anleitung für Ihren Anfang und dem Weiternadeln von 2-farbig-spiraligen Socken.

Sie fängt nicht mit einem runden Anfang an, sondern mit einer kurzen Schlaufenkette ... Ausführlicheres siehe oben genannte Mail

 

Hier noch einmal das Bild, das ich auch schon als Anhang an meine Mail verschickt hatte.

Dies war mein erster Versuch in 2-farbigen Spiralen zu arbeiten. Mehr dazu in meiner Mail, die im Archiv als Mail No. 625 zu finden ist,

Hier habe ich aufgezeichnet, wie ich den Anfang gemacht habe. In eine Doppelte Anfangsschlaufe habe ich auf der einen Seite mit einer "Anfangsbrezel" in blau begonnen und parallel dazu auf der gegenüberliegenden Seite mit der Anfangsbrezel in rot.

Hier ist noch mal der Aufbau der einzelnen Reihen in etwas vereinfachter Darstellung verdeutlicht.
Aus den in oben genannter Mail genauer erläuterten Gründen, glaube ich, dass evtl. dieser runde Anfang mit nur einer Anfangsbrezel in der Anfangsschlinge besser funktionieren könnte, was ich allerdings bis dato (11. Mail 05) noch nicht getestet habe.

Vorgehensweise:

  1. legen der Anfangsschlinge
  2. in diese die Anfangsbrezel einbinden und in den Oslo (oder sonstigen gewünschten Stich übergehen und die erste Runde schließen.
  3. Jetzt an gewünschter Stelle mit der 2. Farbe/Spirale ansetzen. Es wäre auszuprobieren ob es evtl. jetzt hier sinnvoll wäre, um einen langsamen Anstieg der Reihenhöhe zu bekommen, zuerst mit einem Stich ohne oder mit weniger Verschlingungen anzufangen u. dann langsam mehr Verschlingungen bis zum gewünschten Stich zufügen. Aber vielleicht sähe es auch besser aus, einfach nur durch festeres Zusammenziehen (bzw. ohne Daumen i.d. Masche) die ersten Stiche einfach kleiner zu machen.
  4. Weiternadeln in blau, bis man kurz über dem Ende der roten Reihe ist ...
  5. ... und dann mit rot weiternadeln, bis man vor dem "blauen Abgrund" steht ...
  6. ... usw. fortsetzen bis zur gewünschten Größe des Stückes.

[Counter]