[Home] [Nadelbinder-Treffen]                [zurück zur Anleitungs-Übersicht] [Lexikon-Grundseite]

 

Der Omani-Stich
U (U) (OO/UU) OOO:UUUOO

Omani-Stichstruktur-Zeichnung

Anmerkung zur Notation:
Im Bild mit der Stichstruktur habe ich nochmals die Notation für diesen Stich in bunten Buchstaben aufgeschrieben. Die Farbe des einzelnen Buchstabens entspricht der Schlaufenfarbe unter=U oder über=O die der Stich geführt wird.

 

  • Das erste U bezeichnet die Unterführung unter die orange Schlaufe
  • Das zweite U die Unterführung unter die rote Schlaufe. Es steht in Klammern, weil diese Schlaufe später erneut aufgefasst wird.
  • Als nächstes kommen wir zu dem Komplex (OO/UU):
    es geht 2x Über=OO eine blaue Schlaufe; dann kommt eine Wendung="/" und anschließend geht es 2x Unter=UU blaue Schlaufen. Da diese beiden blauen Schlaufen nochmals aufgefasst werden, stehen sie in Klammern.
  • Dann geht es erneut über=O die rote Schlaufe (das erste O des letzten Stichteiles) und wieder 2x über die blauen Schlaufen
    (die rote Schlaufe ist diejenige, welche in Daumenfesselungsmethode im zweiten Schritt des Stiches vom Daumen geschubst wird)
  • Jetzt kommt wieder eine Wendung. Diese wird diesmal nicht mit einem Schrägstich, sondern mit einem Doppelpunkt bezeichnet (den Schrägstich hatten wir ja schon vorher verbraucht)
  • Nu' geht es noch 3xUnter=UUU (2x blau + 1x rot)
  • und zum Schluss noch jeweils über die orange und grüne Schlaufe =OO
    (die grüne Schlaufe ist der Anfang der neu gebildeten Schlaufe)
Anleitung:
  • Man beginne mit einem beliebigen Anfang (Brezel, Anfangsschlaufe) und mache 1-2 Oslo-Stich UO/UOO und anschließend 1-2 Korgen-Stichen UOO/UUOO
  • Dann würde ich empfehlen die Schlingen vom Daumen zu nehmen und erst mal ein paar Stiche freihand noch obiger Stichstrukturskizze zu machen. Erst wenn dies klappt und ein regelmäßiges Stichbild erkennbar ist, würde ich an die Daumenfesselungsmethode herangehen.
  • Dazu stecke man einfach beiden letzten unverschlungenen Schlaufen auf den Daumen. In der obigen Skizze wären dies die orangefarbene und grüne Schlaufe
  • Anmerkung: Ich mache den Stich, wie hier gezeigt, in 2 Zügen (und nicht in zwei wie den Larry Schmitt-Büchern gezeigt)

  • Von vorne müsste dies jetzt so aussehen wie hier:
    2 Schlaufen auf dem Daumen und das Ende kommt oben heraus

Bild 1 - Osmani-Stichanleitung

Bild 2 - Osmani-Stichanleitung

  • Wenn man den Daumen nun auf sich zudreht, so dass man auf den Daumenballen blickt, schaut das aus, wie links im Bild.

    die Oberseite des Daumens (d.h. die Daumenkante, die zu den Fingern zeigt) ist hier in den Bildern nun unten!
  • Nun steche wie rechts im Bild unter 2 Schlaufen. Dabei bildet der Arbeitsfaden eine neue Schlaufe auf der Daumenvorderseite.

    So läuft der Arbeitsfaden erst mal automatisch an den beiden Daumenmaschen vorrüber ->dies ist in der Notation die ersten beiden U's:
    U (U) ...

    Obwohl ich im Bild nun unter zwei Maschen steche, entspricht dies den zwei OO's des Klammer-Komplexes (ich gucke ja verkehrt herum drauf)

Bild 3 - Osmani-Stichanleitung

Bild 4 - Osmani-Stichanleitung 

  • So dass man nun 3 Maschen auf dem Daumen hat. Davon schubst man die älteste herunter. Wenn alles glatt gelaufen ist und sich nichts verwurschtelt hat, ist dies die äußerste Masche (siehe Pfeil)

  • Dies ist meines Erachtens die größte Fehlerquelle bei diesem Stich, da sich gerne die Daumenmaschen verdrehen o. vertauschen.

    Hier hilft dann nur, zu schauen, wo welche Daumenmasche herkommt:
    Die rote ist die älteste Daumenmasche - die, die heruntergeschubst werden muss.

    Die blaue ist die jüngste d.h. neueste Masche hier in dieser Skizze

Omani-Stichanleitung: Skizze zur Daumenmaschenauswahl
Sorry, hier habe ich leider nicht auf die Farbgebung geachtet. Farben stimmen NICHT mit den Farben der obigen Skizze überein.

Bild 5 - Osmani-Stichanleitung

  • Wie man hier schon im Bild erkennen kann, macht nun der Faden eine Wendung (Schrägstrich in der Notation) und kommt über den Schlaufen zu liegen, durch die wir gerade gestochen haben. Da wir aber verkehrt herum draufgucken, ist wieder das über in der Notation ein unter. (Hiermit ist der Klammerkomplex (OO/UU) fertig)
  • Mit dem roten Pfeil gekennzeichnet, sehen wir die gerade heruntergeschubste Daumenmasche
  • Unter diese und die nächsten zwei Maschen stechen wir nun.
    (In der Notation sind dies die 3 OOO's vor dem Doppelpunkt)
  • Das ganze müsste nun wie folgt ausschauen:

    Deutlich ist die neue Wendung, die in der Notation durch den Doppelpunkt bezeichnet ist erkennbar. Der Faden kommt dann über 3 Schlaufen zu liegen = 3x UUUs (wieder umgekehrt, weil wir immer noch von der falschen Seite draufgucken)

Bild 6 - Osmani-Stichanleitung

Bild 7 - Osmani-Stichanleitung
  • Dann fehlen nur noch die beiden letzten OO's aus der Stichnotation:

    Dazu gehen wir einfach von der Daumennagelseite unter die beiden Daumenmaschen und ziehen den Faden durch.
  • und schon ist ein Omani-Stich vollbracht und wir können Omani-Schlangen nadeln, indem wir einfach die einzelnen Schritte zwischen den zwei lila Querbalken immer wiederholen.

Randnotiz:
Da meine schon fast antike Digitalkamera leider überhaupt nicht für Nahaufnahmen taugt, musste ich dazu meinen Scanner bemühen und diese Bilder sind unter unzähligen Fingerverrenkungsversuchen hoffentlich einigermaßen erkennbar entstanden.