[Zurück zu den Anleitungen]  -  [Lexikon]  -  [Startseite]

Anfangsschlinge nach Claudia ;)
Dago's Version

Auf dem ersten Nadelbindertreffen habe ich von Claudia eine geniale Art gelernt, wie man die Anfangsschlinge für den Start einer neuen Nadelbinde-Schlange machen kann.
Da ich keine Anleitung dazu in meiner (noch relativen beschränkten) Auswahl an Nadelbindeliteratur gefunden habe, habe ich hier versucht, die einzelnen Schritte zur Bildung dieser Anfangsschlaufen aufzumalen.

Sofern ich mich recht erinnere, hat Claudia erzählt, dass sie diese Anfangsschlinge von einer norwegischen Nadelbinderin gezeigt bekommen hat.

Zuerst legt man eine Schlinge, bei der der Arbeitsfaden (das ist der Faden, wo die Nadel dran hängt!) zu oberst liegt.
Dann schiebt man den Arbeitsfaden so unter die Schlinge, wie es im nebenstehenden Bild zu erkennen ist.

Jetzt ist es gaaaaaaaanz wichtig, dass man nun NICHT diese Schlinge zu einem Knoten zusammenzieht !!!

Nun steckt man den Daumen unter den Mittelfaden (=blauer Punkt). Wobei zu beachten ist, dass der Arbeitsfaden mit der Nadel OBEN herauskommt ...
(siehe lila Pfeil in der Zeichnung) ...

... jetzt sollte das von vorne so aussehen wie in dem Bild links. Wahrscheinlich muss man vorher die Größen der einzelnen Schlaufen-/Fadenabschnitte etwas justieren.

Aber nicht zu weit zusammenziehen!
Der Mittelfaden (blauer Punkt) sollte nur auf der Vorderseite des Daumens verlaufen ...

... und die beiden Abschnitte der alten Schlaufe (gelber und roter Punkt) auf der Rückseite des Daumens

... die Schnittpunkte der vorderen und hinteren Schlaufen/Fäden sollten auf der Ober- und Unterseite des Daumens sitzen.

So hat man auf einfache Art 3 Schlingen auf dem Daumen zur Verfügung an denen man sofort mit dem Nadeln einfacher Stiche (zwei Buchstaben vor dem "/").

Dabei ersetzt ...

  • der Mittelfaden (blau) die Daumenschlinge
  • rechter Schlaufenteil (gelb) die vorletzte Schlinge (zuletzt abgetreifte Daumenmasche)
  • linker Schlaufenteil (rot) die vor-vorletzte Schlinge
Hier ist als Beispiel die Nadel-/Fadenführung zur Bildung eines Oslo-Stiches (UO/UOO) in Daumenfesselungstechnik gezeigt.

Wenn ich nun aber im Korgen/Mammen-Stich (UOO/UUOO - nach Schritt 3 aufhören) oder Brodén-Stich (UOOO/UUUOO) weiternadeln möchte, gehe ich folgendermaßen vor:

  1. diese Anfangsschlinge nadeln
  2. einen Oslo-Stich
  3. einen Korgen-Stich (ggf. in diesem Stich weitermachen)
  4. mit dem Brodén-Stich fortfahren

Natürlich lässt sich diese Schlinge auch als Anfang für andere Stiche verwenden.

Das ist der erste Teil dieser Geschichte ...
Nachdem ich diese Anleitung in's Netz gestellt hatte, meldete sich auf einmal Avhy und meinte, sie mache die "Anfangsschlinge nach Claudia" ganz anders ...

 

Anfangsschlinge nach Claudia ;)
Avhy's Version
1. Schlaufe legen. Ende liegt über der Schlaufe, und nach links.

 2. Fadenende durch die Schlaufe ziehen, wie für Knoten.
3. Schlaufe nach unten umklappen  - Fadenende liegt jetzt links unten. Der rechte lange Faden liegt ÜBER der Schlaufe.
4. Langes Fadenende von hinten als Schlaufe durch die Anfangsschlinge schieben.
5. Zweite Schlaufe auf den Daumen aufstecken, erste Schlaufen zwischen Daumen & Zeigefinger legen.
(Text und Bilder dieser Version stammen dankenswerter Weise von Avhy/Avhaline)

Nun liebe Nadelbinder ist es an Euch, zu entscheiden, welche Schlinge besser funktioniert u. natürlich werden wir auch noch mal Claudia befragen, welche Variante denn nun ihrer Schlingenversion entspricht.

[Counter]