[Home] [Nadelbinder-Treffen] [zurück zur Anleitungs-Übersicht] [Lexikon-Grundseite]

 

Der Mammen-Stich
F2 UOO/UUOO

  • Da die Stichnotation nach Hansen immer von der Vorderseite des Stiches ausgelesen wird, hier ein beschrifteter Scan der flach aufgelegten Vorderansicht (ohne Daumen):


Vorderansicht

  • Wir betrachten die Notation F2 UOO/UUOO anhand des letzten Stiches (pink):
    1. F2 - 2 Schlaufen der Vorreihe werden von vorne erfasst (die eine Schlaufe ist verdeckt)
      Der Stich beginnt mit Stichrichtung rechts unten nach links oben (->l.o.)
    2. U - unter den weißen Faden mit No. 1 (dies ist die Daumenschlaufe); Stichrichtung ->l.o.
    3. OO - über die beiden orangen Fäden No. 2 und 3; Stichrichtung ->l.o.
    4. "/" - Die Wendung: Die Stichrichtung schwenkt um 90° von ->l.o. nach rechts oben
    5. UU - Der Faden läuft unter den beiden orangen Fäden No. 3 und 2 hindurch. Stichrichtung ->r.o.
    6. OO - und kommt über dem weißen Faden No. 1 (Daumenschlaufe) und dem Arbeitfaden N (neu gebildete Schlaufe - zukünftige Daumenschlaufe). Stichrichtung ->r.o.
  • Nachdem so der vorliegende Stich nachvollzogen und die Hansen-Notation festgestellt wurde, können wir uns nun dem Nadeln einer neuen Schlaufe (neuen Stiches) zuwenden.
  • Hierzu stecken wir nun den linken Daumen von vorne kommend unter die neue Daumenschlaufe (pinkfarben, "N")
  • Das weitere Stichgeschehen geschieht nun hauptsächlich auf der Daumenrückseite. Deswegen werfen wir nun einen Blick darauf:
    • Die Daumenmasche N liegt vor dem Daumen und ist nicht mehr zu sehen
    • Für die Bildung der neuen Schlaufe sind nun für uns noch die weiße Schlaufe 1 und die orange Schlaufe 2 (die ausgefaserte) von näherem Interesse


Rückansicht                                 

  • Aber zuerst müssen wir den neuen Verbindungsstich nadeln. Hierzu werfen wir noch mal einen Blick auf die Vorderseite
  • F2 bedeutet, dass 2 Schlaufen vom Rand der Vorreihe von vorne kommend erfasst werden (die beiden orangenen auf der Nadel aufgepieksten)

  • Die linke Schlaufe davon, wurde schon vom vorrangegangenen Verbindungsstich erfasst - deshalb kommt die pinkfarbene Daumenschlaufe unter diesem heraus.
  • noch Schwierigkeiten mit dem F2-Verbindungsstich?
    Hier gibt's mehr dazu.
  • Indem die Nadel auf die Rückseite des Daumens verschwinden und der untere Teil der Daumenschlaufe sich davor befindet, entsteht automatisch das erste U


                   Rückansicht

  • links:
    die Nadel geht unter dem weißen und ersten orange Faden durch = OO

  • rechts:
    Die Wendung "/" und die nächsten beiden UU (Nadel über den Fäden) werden vollzogen 


Rückansicht             

Blick auf die Rückseite mit der Nadelführung eines kompletten neuen Stiches:

  1. F2
    (... der Verbindungsstich mit der Vorreihe)
  2. das erste "U" in der Notation
    (bei diesem U handelt es sich um die Daumenschlaufe auf der Vorderseite des Fingers. Das U entsteht automatisch dadurch, dass die Daumenschlaufe am Ende vor dem Stichgeschehen zu liegen kommt)
  3. OO
    (Nadel unter dem weißen u. orangenen Faden)
  4. / - Die Wendung
  5. UU
    (die Nadel geht nun wieder über den orangenen und weißen Faden zurück)
  6. OO
    ... und unter der Daumenschlaufe und dem Arbeitfaden hindurch


Rückansicht                           

Beachte
Da man ja auf die Rückseite des Stiches schaut ist die Bezeichnung der U's und O's jetzt umgekehrt:
die Nadel liegt bei O unter und bei U über der Fadenschlaufe!
  • nun wird die Nadel und der Faden durchgezogen.
    Dabei hält man mit dem Zeigefinger die nun auf der Nadel aufgefädelten Schlaufen auf der Rückseite fest.


          Rückansicht

  • Der Faden ist fast durchgezogen
  • Die alte Daumenschlaufe ist noch auf dem Daumen
  • Diese wird nun heruntergeschubst, bevor die neue über dem Daumen festgezogen wird


Vorderansicht          


                 Rückansicht

  • links im Bild:
    die herunter- geschubste alte Daumenschlaufe

  • rechts:
    die neue festgezogene Daumenschlaufe


Vorderansicht            

  • und hier noch einmal ein Blick auf die Vorderseite zum Bewundern des neu entstandenen Stiches
  • Versucht doch einmal selbst den Faden des letzten Stiches zu verfolgen und die U's und O's auszuzählen!
  • Na, haben wir den Stich richtig gemacht?

weitere Stichevariationen dieses Grundstiches:

Musterproben des Mammenstiches: hier in der Stichgalerie


Randnotiz:
Da meine schon fast antike Digitalkamera leider überhaupt nicht für Nahaufnahmen taugt, musste ich dazu meinen Scanner bemühen und diese Bilder sind unter unzähligen Fingerverrenkungsversuchen hoffentlich einigermaßen erkennbar entstanden.