Home ] Nach oben ] [ Nadelbinde-Nadeln ] Infos für Nadelbinde-Novizen ] Schlaufengröße beim Nadelbinden ]

 


die richtige Nadelbinde-Nadel

Hinweis für Anfänger:

  • auch folgende Nadeln sind für erste Nadelbinde-Versuche geeignet:

    • Einzieh-Nadeln (wie man sie zum Einziehen von Gummizügen verwendet)

    • sehr große stumpfe Stopfnadeln mit riesigem Öhr

    • kurze Webnadeln

  • eine Aussage zu machen, welche Nadel, die ultimativ-ideale Nadelbinde-Nadel ist, scheint irgendwie nicht möglich. Viel hängt von der Vorliebe des Nadlers, der Handgröße, dem verwendeten Garnmaterial etc. ab.

  • auf dem Nadelbindertreffen war es wirklich sehr interessant, herumzugehen und zu schauen, welche Nadeln so verwendet wurden. Die Nadeln unterschieden sich wie Tag und Nacht. Es gab die unterschiedlichsten Materialien (versch. Hölzer, Knochen, Geweih ... hatte auch jemand eine Hornnadel?), es gab winzig kleine Nadeln, sehr kurze, sehr lange, sehr dicke, sehr dünne, mit eher rundem Querschnitt oder eher flache. Auch die Form und Größe des Nadelöhrs wies genauso große Unterschiede auf.

  • über Nadelbinde-Nadeln (nach Sigrid Briansdotter: Nalbinding Made Easy)

    • Länge: mindestens 2x Daumenbreite + 1 cm

    • Durchmesser/Dicke: nicht größer als halbe Daumenbreite; besser 1/3 Daumenbreite

    • ansonsten: möglichst stabil, glatte Oberfläche,  stumpfe Spitze


der Selbstbau von Nadelbindenadel

Auf dem 1. Nadelbindertreffen 2005 in Homberg/Efze gab es ja auch einen Nadelbau-Workshop. Da sich dabei beobachten ließ, dass das Holzschnitzen scheinbar für viele Textilschaffende ein völlig neue Metier ist, will ich hier weitergehende Informationen zu ein paar Grundlagen des Schnitzen, Tipps zur Werkzeugauswahl ... und insbesondere genauere Hinweise, wie man ein Nadelöhr herausschnitzen und formen kann, unterbringen.

Wer mir hierzu noch weitere Tipps und Erfahrungen für diese Homepage geben möchte, kann sich gerne an:
lexikon @ nadelbindung.de wenden.

Bis dahin könnt Ihr schon mal einen Blick auf die Materialinfos, die wir anlässlich des 1. Nadelbindertreffens zusammengetragen haben:

Infos zum Nadelbauholz und möglichen Werkzeugen
(unbearbeitetes Material aus den Teilnehmer-Infos zum 1. Nadelbindertreffen)
(Überarbeitung irgendwann geplant)


[Counter]